Die Papierbotschafter


Die »PAPIERBOTSCHAFT« ist ein Projekt von TYPOSITION. Botschaft für Typografie und Gestaltung.

 

Für uns als Designbüro sind neben Schriften, Layout, Fotos und Farben auch die Materialien und deren Verarbeitung oder gar Veredelung ein Teil des gesamten Designkonzeptes. TYPOSITION. hat sich nicht nur der Qualität in Design und Typografie verschrieben, sondern auch der Liebe zur Materialität und Haptik.

 

Es gibt es zwar eine Vielzahl von Online-Communities, Webplattformen, Blogs etc., die sich mit Typografie und Grafikdesign auseinandersetzen – was aber die Nutzung von Papier als Designelement angeht, bleibt einem nur das Zusammensuchen der Informationen über die einzelnen Hersteller und Anbieter. Diese Lücke wollen wir mit der Papierbotschaft schließen. Wir werden über Materialien ebenso berichten wie über ihre Verwendung im Design, über Verarbeitungs- und Veredelungsmöglichkeiten, aber auch über Papier als Kulturgut.